Was steht auf der Internetseite von ECHT DABEI?
Auf unserer Internet-Seite können Sie sich über das Programm ECHT DABEI informieren.
ECHT DABEI
Gesund aufwachsen im digitalen Zeitalter
Es handelt sich um ein Präventions-Programm.
Das Programm findet für alle Kinder-Tages-Einrichtungen und Grundschulen statt.
Ähnliche Einrichtungen wie Horte oder Familien-Häuser gehören auch dazu.
Das Programm findet in ganz Deutschland statt.
Das Programm könnte auch in anderen Ländern stattfinden.
Die Ziele sind
- Schutz der Kinder vor Medien-Risiken
- eine Sensibilisierung und Aktivierung des Umfelds
- Förderung der Medien-Mündigkeit der Kinder
- Medien-Erziehung und Gesundheits-Förderung zusammen denken
Der Träger des Programm ist der gemein-nützige Verein MEDIA PROTECT e.V.
Auch die Landes-Verbände der Betriebs-Krankenkassen tragen das Programm.
Der Dach-Verband der Betriebs-Krankenkassen initiierte das Programm.
Die einzelnen Betriebs-Krankenkassen fördern das Programm in den Einrichtungen.
Auf der Startseite finden Sie einleitende Fragen.
Diese Fragen führen in das Thema hinein.
Über die drei Bilder gelangen Sie auf andere Webseiten mit Informationen.
Der linke Kreis zeigt ein Puzzle.
Mit Anklicken gelangen Sie darüber zur Vorstellung des Angebotes.
Dort werden die Programm-Module vorgestellt.
Der mittige Kreis zeigt einen Zettel mit Haken.
Mit Anklicken gelangen Sie darüber zum Kontakt-Formular.
Der rechte Kreis zeigt den Buchstaben i.
Mit An-Klicken gelangen Sie darüber zur Vorstellung der Ansprech-Partner und Kooperations-Partner.
Auch die aktiven Betriebs-Krankenkassen werden dort vorgestellt.
Weiter unten finden Sie einen grünen Kasten.
In diesem Kasten finden Sie aktuelle Informationen.
Darunter wird das Programm in einem 4:36 Minuten langem Video vorgestellt.
Webpage Unser Angebot
Auf dieser Webpage werden die Inhalte des Programms vorgestellt.
- Ziele
- Module
- Coaches
Zu den ECHT DABEI Modulen gehören
- medien-pädagogische Fortbildung
- Eltern-Abend
- Kinderschutz konkret mit Podcast
- Kinder-Theater
Webpage Für Einrichtungen
Diese Webpage richtet sich an Fachkräfte in Kinder-Tages-Einrichtungen und Grundschulen.
Die wesentlichen und besonderen Aspekte von ECHT DABEI werden benannt.
Bei Interesse kann direkt das Kontakt-Formular ausgefüllt werden.
Webpage Für Eltern
Diese Webpage richtet sich an Eltern für drei Alters-Gruppen
- Null bis Drei
- Vier bis Sechs
- Sieben bis Neun
Es werden Hinweise und Tipps zum alters-gerechten Medien-Umgang gegeben.
Der Medienratgeber informiert über
- mögliche Auswirkungen der Medien-Nutzung
- wie Medien in welchem Alter wirken
- wie Eltern Medien-Stress im Alltag vermeiden können
Webpage Über Uns
Auf dieser Webpage wird das Team im Service-Büro dargestellt.
Auch der Träger-Verein MEDIA PROTECT e.V. wird vorgestellt.
Kooperierende Projekte werden verlinkt.
Die fördernden Betriebs-Krankenkassen werden benannt und verlinkt.
Wesentliche Kooperations-Partner werden gelistet und verlinkt.
Webpage Veranstaltungen
Aktuelle und geplante Veranstaltungen werden oben vorgestellt.
Darunter finden Sie Informationen und Links zu vergangenen Veranstaltungen.
Webpage Weiterführende Infos
Auf dieser Webpage finden Sie weiter-führende Informationen.
Dazu werden ausgewählte Projekte und Broschüren vorgestellt.
Zu den Themen gehören:
- Tipps zur Medien-Erziehung
- gesunde und alters-gerechte Medien-Nutzung von Kindern im Alltag
- Spaß ohne Bildschirm
- Kinder stark machen gegen Digital-Risiken
- Medien-Sucht-Prävention
- Beratung und Hilfe bei problematischer Medien-Nutzung
- Zeit-Begrenzungs- und Filter-Software
- mündigkeits-orientierte und aktive Medien-Pädagogik
Webpage Förderer
Auf dieser Webpage finden Sie Logos von Betriebs-Krankenkassen.
Die Betriebs-Krankenkassen werden mit BKK abgekürzt.
Diese BKK fördern die Umsetzung des Programms ECHT DABEI
lokal in den einzelnen Einrichtungen.
Sitemap
Unser Angebot
Für Einrichtungen
Für Eltern
Über uns
Veranstaltungen
Weiterführende Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Barrierefreiheit
Leichte Sprache
Erklärungen über unsere Seiten in Leichter Sprache
Infos, wie Sie unsere Internet-Seiten nutzen können