So benutzen Sie diese Webseite

So benutzen Sie die Internet-Seite vom Programm ECHT DABEI:

Die Internet-Seite hat viele Funktionen.

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen und Dokumente.

Die Dokumente können Sie lesen.

Oder auf Ihrem Computer speichern. 

Oder ausdrucken.

Dafür brauchen Sie einen Drucker.

 

Für die Bedienung brauchen Sie eine Maus

Eine Maus ist ein Gerät.

Die Maus ist mit dem Computer verbunden.

Auf dem Bildschirm sehen Sie einen Pfeil. 

Sie können sie Maus bewegen.

Dann bewegt sich der Pfeil auf dem Bildschirm in die gleiche Richtung.

Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.

Sie können den Mauszeiger über Bildern und Wörtern drüber schieben.

Dann kann sich bei einem Bild die Farbe ändern.

Oder ein Unterstrich von einem Wort geht weg.

Dann können sie dies anklicken.

Der Pfeil wird dann zu einer Hand.

Mit der Maus können Sie klicken.

Klicken heißt: Sie bewegen den Pfeil auf einen Link oder ein Bild.

Dann drücken Sie auf die linke Taste von der Maus.

 

Auf der Internet-Seite gibt es Links.

Ein Link ist eine Verbindung von zwei Internet-Seiten.

Ein Link auf dieser Internet-Seite erkennt man an der lila Schriftfarbe mit Unterstreichung von Wörtern.

Ein Link sieht so aus: 

Ein Bild kann auch ein Link sein.

Das erkennen Sie am Maus-Pfeil.

Zeigen Sie mit der Maus auf das verlinkte Bild.

Dann sieht der Maus-Pfeil wie eine Hand aus:

 

Das Wort Link ist Englisch.

Es heißt: Verbindung.

Ein Link verbindet zwei von unseren Internet-Seiten.

Klicken Sie auf einen Link.

Dann kommen sie auf eine andere von unseren Internet-Seiten.

Oder auf eine Internet-Seite von jemand anderem.

 


 

Die Start-Seite

Die Start-Seite ist eine von unseren Internet-Seiten.

Von der Start-Seite aus finden Sie sich immer gut zurecht.

So kommen Sie auf die Start-Seite:

Klicken Sie auf das Logo von ECHT DABEI.

Es ist immer am oberen linken Rand von der Internet-Seite.

So kommen Sie immer auf unsere Startseite.

Egal wo Sie sich gerade befinden.

 


 

Hilfen auf der Seite

Leichte Sprache ist ein zusätzliches Angebot.

Jeder soll die Informationen verstehen.

Deshalb haben wir diese Seite in Leichter Sprache gemacht.

Auf dieser Seite gibt es Hilfen für Menschen.

Damit können Sie die Informationen besser verstehen.

  • Es gibt Seiten in Leichter Sprache.
  • Die Seite kann nur schwarz und weiß sein.
  • Die Schrift kann sehr groß sein.
  • Ihr Computer kann Ihnen die Seite vorlesen.
  • Es gibt Videos mit Untertitel.

Diese Hilfen finden Sie so:

Klicken Sie auf das Zeichen Buch lesen.

Es ist oben rechts.

Dann werden alle Hilfen angezeigt.

Klicken Sie auf das Bild Leichte Sprache.

Es ist oben rechts.

Sie kommen auf die Seiten in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf Kontrast:

Die Seite ist schwarz-weiß.

Klicken Sie auf Größer:

Die Schrift wird groß.

Klicken Sie auf Vorlesen lassen:

Ihr Computer liest Ihnen die Texte auf der Seite vor.

 

So geht Texte vorlesen lassen auf unserer Internet-Seite

Ihr Computer kann Ihnen die Texte von der Internet-Seite vorlesen.

  • Klicken Sie auf Vorlesen lassen.
  • Klicken Sie auf das große Dreieck:
    Der Computer fängt an zu lesen.
  • Klicken Sie noch einmal:
    Der Computer hört auf zu lesen. 
  • Klicken Sie auf die zwei Dreiecke nach links:
    Der Computer liest den letzten Text noch einmal vor.
  • Klicken Sie auf die zwei Dreiecke nach rechts:
    Der Computer liest den nächsten Text vor. 
  • Klicken Sie auf das Zahnrad:
    Sie können einstellen, wie der Computer vorlesen soll.
  • Klicken Sie auf das X:
    Sie schließen das Feld.

 


 

So geht Video anschauen auf dieser Internet-Seite:

Es gibt ein Video auf der Startseite.

Das Video erklärt das Programm ECHT DABEI.

  • Klicken Sie auf Video starten.
  • Klicken Sie dazu in der Mitte im roten Feld auf das große weiße Dreieck:
    Das Video beginnt.

  • Klicken Sie noch einmal:
    Das Video stoppt an der Stelle.
  • Klicken Sie auf den Lautsprecher rechts unten:

    Sie können den Ton lauter oder leiser einstellen.



Oder den Ton ausstellen. Das Video hat keinen Ton.

  • Klicken Sie auf das Quadrat rechts unten:
    Das Video wird über den ganzen Bildschirm angezeigt.

  • Klicken Sie noch einmal:
    Das Video wird wieder kleiner.
  • Klicken Sie auf den weißen Kasten rechts unten:
    Der Untertitel wird angezeigt

  • Klicken Sie auf das Rad unten rechts.

            Sie können einstellen, wie schnell das Video gezeigt wird.

            Sie können die Bildqualität einstellen.

            Sie können hier auch den Untertitel einstellen.

  • Klicken Sie auf X:
    Sie schließen das Feld.
  • Klicken Sie auf Video zum Download:
    Sie können das Video herunterladen.

 


 

Das Menü auf der Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele verschiedene Bereiche. 

In jedem der Bereiche gibt es andere Informationen.

So sehen Sie sich die Informationen an:

Wenn Sie runter scrollen erscheinen die Informationen auf der Seite.

Diese Bilder sind Links zu einer Seite.

Klicken Sie auf eins der Bilder.

Sie kommen dann auf eine neue Seite.

Oben rechts wird das Feld leichte Sprache angezeigt.

Klicken Sie auf das Bild Leichte Sprache.

Dann werden alle Hilfen angezeigt.

Oben rechts sind drei Symbole angezeigt.

Über diese Symbole gelangen Sie zu den anderen Webpages.

Dann sehen Sie eine Liste mit Links.

Klicken Sie auf einen Link.

Sie kommen dann auf eine neue Seite.

Rechts oben finden Sie ein lila Kästchen mit drei weißen Linien.

In dem lila Kästchen rechts oben finden Sie das Seiten-Menü. 

Hier stehen 6 Haupt-Themen.

  • Unser Angebot
  • Für Einrichtungen
  • Für Eltern
  • Über Uns
  • Veranstaltungen
  • Weiterführende Infos

Rechts oben finden Sie ein gelbes Kästchen mit Schloss Symbol.

Dort finden Sie den Zugang zum Log In Bereich für die teilnehmenden Fachkräfte.

 

 

Rechts oben finden Sie ein grünes Kästchen mit den Sprechblasen Symbol.

In dem grünen Kästchen rechts oben finden Sie die Kontaktangaben.

 

Ganz unten rechts finden Sie das Wort „DATENSCHUTZ“.

Beim Anklicken gelangen Sie zur Erklärung zum Datenschutz.

Daten-Schutz bedeutet:
Es gibt Gesetze für Daten im Internet.

In den Gesetzen steht:
Welche Daten wir speichern dürfen.

Und was wir mit den Daten tun dürfen.

Auf der Seite erklären wir:
Was wir mit den Daten machen.

Und wie wir Ihre Daten schützen.

 

Ganz unten rechts finden Sie das Wort „IMPRESSUM“.

Im Impressum steht unsere Adresse.
Und unsere Telefon-Nummer.

 

Ganz unten rechts finden Sie das Wort „BARRIEREFREIHEIT“.

Beim Anklicken gelangen Sie zur Erklärung der Barrierefreiheit.
Hier erklären wir unsere angebotenen Hilfen.
Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
Das nennen wir: Barriere-Freiheit.

 


 

So schicken Sie uns eine Nachricht

Ganz unten rechts finden Sie das Wort „KONTAKT“.

Beim Anklicken gelangen Sie zu den Kontaktangaben.

Dort finden Sie die Mail Adresse.

Dort finden Sie die Telefonnummer.

Dort finden Sie die Sprechzeiten.

Auch in dem grünen Kästchen rechts oben finden Sie diese Kontaktangaben.

Oder Sie klicken den mittleren Kreis an.

Dann gelangen Sie zu unserem Kontakt-Formular.

Hier können Sie uns eine Nachricht schicken.

Dazu sind 3 Schritte notwendig.

Mit dem Anklicken von "WEITER" gelangen Sie zum nächsten Schritt.

Mit dem Anklicken von "ZURÜCK" gelangen Sie zum vorherigen Schritt zurück.

Am Ende klicken Sie auf "ABSENDEN“.

Dann wird Ihre Nachricht zu uns geschickt.

Sie müssen alle Felder mit einem * ausfüllen.

Sonst können Sie die Nachricht nicht abschicken.

 


 

Erklärungen über unsere Seiten in Leichter Sprache

Infos zur Leichten Sprache

Infos, wie Sie unsere Internet-Seiten nutzen können

Infos, was auf unseren Internet-Seiten steht

Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache