Was steht auf der Internetseite von ECHT DABEI?

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich über das Programm ECHT DABEI informieren.

 

ECHT DABEI

Gesund aufwachsen im digitalen Zeitalter

Es handelt sich um ein Präventions-Programm.

Das Programm findet für alle Kinder-Tages-Einrichtungen und Grundschulen statt.

Ähnliche Einrichtungen wie Horte oder Familien-Häuser gehören auch dazu.

Das Programm findet in ganz Deutschland statt.

Das Programm könnte auch in anderen Ländern stattfinden.

Die Ziele sind

  • Schutz der Kinder vor Medien-Risiken
  • eine Sensibilisierung und Aktivierung des Umfelds
  • Förderung der Medien-Mündigkeit der Kinder
  • Medien-Erziehung und Gesundheits-Förderung zusammen denken

Der Träger des Programm ist der gemein-nützige Verein MEDIA PROTECT e.V.

Auch die Landes-Verbände der Betriebs-Krankenkassen tragen das Programm.

Der Dach-Verband der Betriebs-Krankenkassen initiierte das Programm.

Die einzelnen Betriebs-Krankenkassen fördern das Programm in den Einrichtungen.

 

Auf der Startseite finden Sie einleitende Fragen.

Diese Fragen führen in das Thema hinein.

Über die drei Bilder gelangen Sie auf andere Webseiten mit Informationen.

Der linke Kreis zeigt ein Puzzle.

Mit Anklicken gelangen Sie darüber zur Vorstellung des Angebotes.

Dort werden die Programm-Module vorgestellt.

Der mittige Kreis zeigt einen Zettel mit Haken.

Mit Anklicken gelangen Sie darüber zum Kontakt-Formular.

Der rechte Kreis zeigt den Buchstaben i.

Mit An-Klicken gelangen Sie darüber zur Vorstellung der Ansprech-Partner und Kooperations-Partner.

Auch die aktiven Betriebs-Krankenkassen werden dort vorgestellt.

Weiter unten finden Sie einen grünen Kasten.

In diesem Kasten finden Sie aktuelle Informationen.

Darunter wird das Programm in einem 4:36 Minuten langem Video vorgestellt.

 

Webpage Unser Angebot

Auf dieser Webpage werden die Inhalte des Programms vorgestellt.

  • Ziele
  • Module
  • Coaches

Zu den ECHT DABEI Modulen gehören

  • medien-pädagogische Fortbildung
  • Eltern-Abend
  • Kinderschutz konkret mit Podcast
  • Kinder-Theater

 

Webpage Für Einrichtungen

Diese Webpage richtet sich an Fachkräfte in Kinder-Tages-Einrichtungen und Grundschulen.

Die wesentlichen und besonderen Aspekte von ECHT DABEI werden benannt.

Bei Interesse kann direkt das Kontakt-Formular ausgefüllt werden.

 

Webpage Für Eltern

Diese Webpage richtet sich an Eltern für drei Alters-Gruppen

  • Null bis Drei
  • Vier bis Sechs
  • Sieben bis Neun

Es werden Hinweise und Tipps zum alters-gerechten Medien-Umgang gegeben.

Der Medienratgeber informiert über

  • mögliche Auswirkungen der Medien-Nutzung
  • wie Medien in welchem Alter wirken
  • wie Eltern Medien-Stress im Alltag vermeiden können

 

Webpage Über Uns

Auf dieser Webpage wird das Team im Service-Büro dargestellt.

Auch der Träger-Verein MEDIA PROTECT e.V. wird vorgestellt.

Kooperierende Projekte werden verlinkt.

Die fördernden Betriebs-Krankenkassen werden benannt und verlinkt.

Wesentliche Kooperations-Partner werden gelistet und verlinkt.

 

Webpage Veranstaltungen

Aktuelle und geplante Veranstaltungen werden oben vorgestellt.

Darunter finden Sie Informationen und Links zu vergangenen Veranstaltungen.

 

Webpage Weiterführende Infos

Auf dieser Webpage finden Sie weiter-führende Informationen.

Dazu werden ausgewählte Projekte und Broschüren vorgestellt.

Zu den Themen gehören:

  • Tipps zur Medien-Erziehung
  • gesunde und alters-gerechte Medien-Nutzung von Kindern im Alltag
  • Spaß ohne Bildschirm
  • Kinder stark machen gegen Digital-Risiken
  • Medien-Sucht-Prävention
  • Beratung und Hilfe bei problematischer Medien-Nutzung
  • Zeit-Begrenzungs- und Filter-Software
  • mündigkeits-orientierte und aktive Medien-Pädagogik

 

Webpage Förderer

Auf dieser Webpage finden Sie Logos von Betriebs-Krankenkassen.

Die Betriebs-Krankenkassen werden mit BKK abgekürzt.

Diese BKK fördern die Umsetzung des Programms ECHT DABEI

lokal in den einzelnen Einrichtungen.

 


 

Sitemap

    Unser Angebot

    Für Einrichtungen

    Für Eltern

    Über uns

    Veranstaltungen

    Weiterführende Links

 

    Kontakt

    Impressum

    Datenschutz

    Barrierefreiheit

    Leichte Sprache

 


 

Erklärungen über unsere Seiten in Leichter Sprache

Infos zur Leichten Sprache

Infos, wie Sie unsere Internet-Seiten nutzen können

Infos, was auf unseren Internet-Seiten steht

Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache